Chorbereich der Propsteikirche St. Laurentius, ehemalige Klosterkirche

Christliches Leben

Prämonstratenser: Zur Geschichte des Ordens

Der Prämonstratenserorden, dem das Kloster Wedinghausen einst angehörte, hat seine Ursprünge im französischen Ort Prémontré. Norbert von Xanten (um 1080–1134) gründete den Orden dort im Jahre 1120. Die Angehörigen des Ordens heißen nicht Mönche und Nonnen, sondern Chorherren und Chorschwestern. Neben dem religiösen Stiftsleben übernahmen die Prämonstratenser auch die pfarramtliche Seelsorge. Sie verbesserten aber auch die Land-, Wald- und Wasserwirtschaft und erstellten in ihren Schreibstuben wertvolle Handschriften. Um ihrem Armutsgelübde Ausdruck zu verleihen, trugen die Prämonstratenser einen weißen Habit aus ungefärbter Schafswolle. Außerdem verpflichteten sie sich zu Keuschheit, Gehorsam und Disziplin. Im 14. Jahrhundert gab es in Europa rund 630 Niederlassungen der Prämonstratenser.

Propsteipfarrei St. Laurentius Arnsberg

Bei der Stiftung 1173 erhielt Wedinghausen vom Kölner Erzbischof Pfarrechte über Arnsberg. Zur Klosterzeit war die Kirche St. Laurentius zweigeteilt; sie diente zugleich als Klosterkirche der Chorherren und als Pfarrkirche der Gemeinde. Die Geistlichen der Propsteigemeinde (heute über 2000 Mitglieder), Kirchenvorstand und Gemeindeausschuss widmen sich intensiv und engagiert der Fortentwicklung der Gemeinde. Heilige Messen finden regelmäßig an fast allen Wochentagen sowie an Sonn- und Feiertagen statt. Regelmäßig am Sonntagabend wird eine gemeindeübergreifende Abendmesse in der Propsteikirche gefeiert.

Katholische Gemeinschaft Shalom

Die Katholische Gemeinschaft Shalom entstand 1982 im Nordosten Brasilien inmitten einer jugendlichen Gruppe, die sich dem Glauben zuwandte. Die jungen Menschen leben in Lebensgemeinschaften, in denen beruflicher und familiärer Alltag ihrer Mission und der Nachfolge Jesus Christus gewidmet sind. Heute sind diese Lebensgemeinschaften in 100 Missionshäusern in Brasilien sowie in etwa 60 Niederlassungen in 32 weiteren Ländern vertreten. Im Kloster Wedinghausen bewohnen die Gemeindemitglieder das Obergeschoss des Ostflügels, der von 2015 bis 2020 aufwändig saniert und ausgebaut wurde. Mehr zur Shalom-Gemeinschaft in Arnsberg erfahren Sie hier.